Downloads

Auf dieser Seite finden Sie von mir erstellte Dokumente zum Download:

28.05.2008 Anforderungsmanagement — eine in Broadcast-IT-Projekten oft vernach­lässigte Aufgabe (FKTG-Fachvortrag)
Management Summary [pdf] - Schriftfassung [pdf] - Vortragsfolien [pdf]
Der Fachvortrag beschreibt Erfahrungen zum Thema Anforderungsmanagement aus meiner Tätigkeit als Broadcast-IT Projektplaner. Er wurde gehalten auf der Jahrestagung 2008 der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft e.V. (FKTG).

27.08.2005 Wege zur Modellierung von Geschäftsprozessen und Workflows im Fernsehen — betrachtet am Beispiel der Prozesse im digitalen Sendezentrum des Bayerischen Rundfunks (Diplomarbeit)
Die Arbeit stellt optimale Wege zur Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Workflows im Fernsehen vor. Anhand von Beispielen und konkreten Erfahrungen beim Dokumentieren und Neumodellieren von Prozessen der Fernsehproduktion wird gezeigt, warum die diskutierten Wege besonders nützlich sind.

Bei Interesse an meiner Diplomarbeit nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.